Kommunale Armut II

Jahrestagung des SRL befasste sich mit dem Thema Kommunale Armut. Tagungsdokumentation online.

Quelle: Dieter Schütz @ pixelio

Die Jahrestagung 2011 der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) befasste sich mit dem Themenkomplex Kommunale Armut.

Im Rahmen der mit Unterstützung des Deutschen Städtetags ausgerichteten Tagung sollten die sozioökonomischen und staatlichen Rahmenbedingungen der kommunalen Finanzverfassung aufgezeigt werden. Thematisiert wurden darüber hinaus aber auch die Handlungsspielräume, in denen Städte und Gemeinden über gezielte Investitionen, Kooperationen und Einsparungen zukunftsfähig und generationengerecht planen, umbauen und gestalten können.

»Die Tagung soll eine Orientierung für den beruflichen Alltag der Planenden liefern und die Fragen beantworten, die sich bezüglich der kommunalen Gestaltungskraft in verantwortlicher Finanzautonomie unter der Zielsetzung nachhaltiger Entwicklung stellen.«

Die Tagung fand am 20. und 21.10.2011 in Mönchengladbach statt. Die gehaltenen Beiträge und Präsentationen wie auch eine Mönchengladbacher Erklärung der SRL e.V. sind nun auch online.

SRL-Jahrestagung 2011: Kommunale Armut
Link
zu Tagungsdokumentation

www.srl.de

www.staedtetag.de

NSP

NSP

ATTITUDE